Zubehör für Elektrotechniker

Zubehör für Elektrotechniker

Der Beruf des Elektrikers bedarf zahlreicher Kenntnisse und handwerklichen Know-hows und einer soliden Ausstattung mit Hilfsmitteln. Wir gehen dem Beruf in diesem Ratgeber auf den Grund und stellen einige verschiedene Richtungen der Ausbildung vor. Des Weiteren schauen wir uns die wichtigsten Instrumente bei der Arbeit an.

Neben zahlreichen Werkzeugen informieren wir über Elektriker-Zubehör, das Sie bei uns entdecken können. Was gehört zur Grundausstattung und wofür ist sie gedacht? Profis erfahren mehr über die Auswahl bei Stromzähler.eu, während Laien und Berufsanfänger eine kleine Zusammenfassung zu dem umfangreichen Feld erhalten.

Elektriker ist nicht gleich Elektriker

Als professionelle Elektronikerin oder Elektroniker haben Sie sich für ein Fachgebiet entschieden. Im Rahmen Ihrer Ausbildung lernen Sie einen Handwerks- oder Industriezweig genau kennen. Nach einer umfassenden Novellierung im Jahr 2003 sind einige ältere Bezeichnungen wie die des Elektroinstallateurs oder Elektromaschinenbauers nicht mehr in Gebrauch.

Im Handwerk werden zurzeit vorwiegend folgende sechs Ausbildungsberufe angeboten:

  • Elektroniker/-in im Fachbereich:
    • Automatisierungstechnik
    • Energie- und Gebäudetechnik
    • Informations- und Telekommunikationstechnik
    • Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik
    • Elektroniker/-in für Informations- und Systemtechnik
    • Systemelektroniker/-in
     

Im Bereich Industrie kommen etliche weitere Spezialisierungen hinzu. Zu nennen wären Fachrichtungen wie Fluggeräteelektroniker/-in oder der Schwerpunkt Mikrotechnologie. Es ist ferner möglich, ein mehrjähriges Studium als Diplom-Elektrotechnikingenieur/-in abzuschließen. Abhängig vom Tätigkeitsfeld verwenden Sie zahlreiche Hilfsmittel und in erster Linie Werkzeuge. Welche Werkzeuge und Utensilien zur Grundausstattung zählen und welche Aufgaben sie alle erfüllen, besprechen wir im nächsten Punkt.

Werkzeuge und Elektrozubehör für Elektronik-Spezialisten

Welche Werkzeuge müssen jede Elektronikerin und jeder Elektroniker stets bei sich haben? Der Schraubendreher ist vermutlich das wichtigste Instrument eines echten Profis. Er sollte in mehreren Ausführungen vorliegen, was die Größe und Form betrifft. Die Wahl zwischen Kreuzschraubendreher und Schlitzschraubendreher ist häufig eine Geschmacksfrage, andere wählen je nach Aufgabe.

Modellvielfalt Schraubendreher:

  • Kreuzschraubendreher mit Philips-Spitze
  • Schlitzschraubendreher
  • Torx-Antrieb
  • Lasertip-Spitze
  • raue Spitze
  • nicht magnetisch oder magnetisch (Standard)

 

Grundsätzlich raten wir bei Schraubendrehern und weiteren Werkzeugen immer zu einer modernen, isolierten Variante mit Sicherheitsgriff. Vollisolierte VDE-Klingen schützen Sie bei allen Arbeiten bis 1000 Volt. Damit Sie sich den Arbeitsalltag so einfach wie möglich gestalten, sollten folgende Helferlein immer am Mann oder an der Frau sein.

Cuttermesser

Es ist ein multifunktionales Hilfsmittel, um Kabelverkleidungen, dünne Drähte und viele andere Materialien schnell und genau zuzuschneiden.

Kombizange

Sie ist ein unverzichtbares Hilfsmittel beim Abzwicken von Drähten, Fixieren und Festhalten von Schrauben und vielen weiteren Tätigkeiten. Kaum eine Arbeit des Elektronikers ist ohne sie möglich.

Zollstock oder Gliedermaßstab

In vielen Fällen können Sie als erfahrener Handwerker nach Augenmaß und Gefühl arbeiten und sich auf Ihr geschultes Urteilsvermögen verlassen. Ein exaktes Abmessen erfordert jedoch einen Gliedermaßstab oder Zollstock.

Wasserwaage

Ähnlich verhält es sich mit der Wasserwaage, die Sie lieber einmal zu viel als zu wenig verwenden sollten. Sie ist bei der Einrichtung und abschließenden Prüfung von Anlagen und Maschinen unerlässlich und zeigt Ungenauigkeiten der Ausrichtung sofort auf.

Für Ihre Arbeit sind verschiedene Prüfgeräte unerlässlich. Prüf- und Spannungstechnik darf am Arbeitsort des Elektronikers nicht fehlen.

Spannungsprüfer

Der elektrische Spannungsprüfer stellt die Spannungsfreiheit fest. Standardmäßig wird ein VDE-zertifizierter Phasenprüfer für den Bereich 220 bis 250 Volt verwendet. Mit 2-poligen Spannungsprüfern sind weitere Checks möglich: Diodenprüfung, Drehfeldprüfung, Durchlassspannungsprüfung, Frequenzmessung, Spannungsanzeige, Widerstandsmessung.

Durchgangsprüfer

Mit diesem Prüfinstrument werden die richtige Verdrahtung und damit die elektrischen Verbindungen untersucht.

Multimeter

Das Multimeter dient zur Ermittlung von Widerständen, der Durchgangsspannung und Spannungsmessung sowie der Überprüfung von Gleich- oder Wechselspannung. Bei spezielleren Geräten sind noch genauere und weiterführende Funktionen möglich.

Stromzange

Die Stromzange misst die Stromstärke. Weiterhin existieren Spezialzangen wie die Abisolierzange, die Telefonzange, die Spitzzange oder isolierte Seitenschneider für Elektriker.

Zusätzliche Ausstattungen bieten sich bei zahlreichen Installationen an, bei denen weiterführende Arbeiten verrichtet werden. Mit einer Bohrmaschine und Schraubern sowie Lochsägen und Bohrkronen setzen Sie Steckdosen, platzieren Schalter oder bearbeiten Bauplatten, Holz, Kunststoffverkleidungen und Gipskarton. Eine Mauernutfräse dient beim Verlegen von Kabeln und Leitungen unter Putz und komplettiert wird Ihre Ausrüstung mit Kabeleinzügen und Schaltschrankschlüsseln.

Marken-Zubehör für den Elektriker

Wenn Sie Ihre Ausstattung zusammengestellt haben, ist es für Sie mit Erfahrung und Planung einfach, die benötigten Utensilien mitzunehmen. Neben den Werkzeugen und Hilfsmitteln besteht ein fortwährender Bedarf an Schaltern, Steckdosen, Klemmen und mehr. Hierbei ist Qualität gefragt, denn die offiziellen Anforderungen müssen exakt eingehalten werden.

Mit den Schutzstandards sollten Sie vertraut sein, sich aber gleichzeitig auf normgerechte Qualität bei den Herstellern verlassen. Bei stromzähler.eu setzen wir bei unseren Schaltuhren und Stromzählern auf die Produkte renommierter Branchengrößen.

Top-Marken:

  • B+G e-tech
  • EASTRON
  • BAYLAN
  • Legrand
  • Spelsberg
  • WAGO

 

Wir raten Ihnen, sich mit häufig verwendeten Bauteilen und Artikeln einzudecken und diese in ausreichender Anzahl zu bevorraten. Wir listen die wichtigsten Elektroniker-Zubehörteile dieser Sparte auf und gehen kurz auf Sinn und Zweck der Artikel ein. Die Produkte werden unter anderem gemäß der Schutzklassen IP55 und IP67 produziert.

FI-Schutzschalter

Ein Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schalter), moderner RCD, schaltet bei erhöhten Stromströmen und Abweichungen generell die Ströme sofort ab. Er funktioniert bei Kurzschlüssen und darüber hinaus bei lebensbedrohlichen Spannungen.

Leitungsschutzschalter

In Niederspannungsnetzen sind Leitungsschutzschalter, kurz Sicherungen, im Sicherungskasten zu finden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Leitungen plus sämtlicher angeschlossener Geräte vor Schäden durch Überhitzung oder Überspannung zu bewahren.

Gabelkammschiene

Beim der Installation von FI-Schalter und Leitungsschutzschalter dienen Gabelkammschienen zum Verdrahten.

Schuko-Einbausteckdose

Einbausteckdosen mit Schutzkontakt sind häufig in Verteilerkästen anzutreffen, die es Ihnen erlaubt schnellen Zugriff auf die Netzspannung für z.B. zur Wartung benötigte Geräte mit Spannung zu versorgen.

Feuchtraumschalter und -steckdose

In Industriebetrieben oder Nasszellen müssen die Schalter und Steckdosen hohen Anforderungen standhalten. Das Ziel ist der Schutz vor dem Eindringen von Wasser. In der Nähe von Badewannen und Duschen muss die Schutzklasse IP67 erfüllt werden, um für die nötige Sicherheit zu sorgen.

Klemmdosen und Verteiler

Mit diesem Elektrozubehör organisieren Sie in der Praxis eine geordnete und übersichtliche Verteilung der Stromleitung über mehrere Kabel. Das ist wichtig, damit Steckdosen an mehreren Orten im Zimmer bedient werden können. Leitungen werden ver- und zusammengelegt. Das ist prinzipiell in jedem Raum möglich.

Die passende Ausstattung in hervorragender Qualität erleichtert Ihnen als Elektronikerin oder Elektroniker viele Arbeiten. Manche verlangen bestimmte Werkzeuge, Hilfsmittel und Vorgehensweisen, andere sind ohne die Produkte der Marktführer nicht denkbar. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Ausrüstung komplett und auf dem neuesten Stand der Technik ist und bleibt.

Bildquelle: https://stock.adobe.com/de/images/elektrikerkoffer/41730272

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.